Probeimkern bei Pflanzen Kölle war voller Erfolg

Seit September 2015 stehen 2 Bienenvölker im Modellgarten von Pflanzen Kölle in Wildau.

Betreut werden die Völker vom Imkerverein Königs Wusterhausen und Umgebung e.V..

Die Bienen weckten nicht nur das Interesse von Besuchern, sondern auch von den Mitarbeitern. Deshalb hatte der Imkerverein am letzten Maiwochenende gemeinsam mit Pflanzen Kölle zum „Probeimkern“ eingeladen. Über 20 Interessierte hatten sich im Vorfeld angemeldet, so dass eine Gruppeneinteilung erfolgen musste.

Bei herrlichem Bienenwetter standen erwartungsvoll Kinder, Frauen und Männer aller Altersklassen vor den Imkern. Zuerst erfolgte eine theoretische Einweisung, wie ist ein Bienenvolk aufgebaut, welche Rolle spielt die Königin, welche Aufgaben haben die Arbeiterinnen und Drohnen. Die Fragen der Anwesenden überschlugen sich. Von der einfachen Frage der Kinder bis zur speziellen Frage der bereits Belesenen wurde alles fachkundig von den erfahrenen Imkern beantwortet.

Dann ging es trotz kurzer Hose und Sommerkleid in einem Schleier verhüllt zu den Bienen.

Äußerst diszipliniert beobachteten die „zukünftigen Jungimker“ die einzelnen Handgriffe am Bienenstock. Fasziniert vom emsigen Treiben der Bienen und nicht beunruhigt vom Summen der Bienen, konnten alle ihr theoretisches Wissen jetzt praktisch beobachten. Alles wurde genau begutachtet, von der Brutwabe bis zur verdeckelten Honigwabe. Die Bienen wussten sicherlich um das hohe Interesse ihrer Arbeit, denn sie waren besonders friedlich und es wurde niemand gestochen. Zum Abschluss durfte jeder noch den frischen Honig aus einer Wabe probieren und alle waren der Meinung, dass der „Pflanzen Kölle Honig“ ein besonderen Geschmack hat.

Am Ende waren es 35 Erwachsene und 9 Kinder die sich am „Probeimkern“ beteiligten. Alle waren sehr begeistert und einige stellten bereits einen Mitgliedsantrag an den Imkerverein.

Bei diesem hohen Interesse wird es sicherlich bald eine Wiederholung geben, aber erst einmal haben die Mitarbeiter von Pflanzen Kölle um einen Extralehrgang gebeten, denn ihnen sind ihre Bienen schon ans Herz gewachsen.

Bessere Öffentlichkeitsarbeit geht nicht!

Beate Dalitz – Vorsitzende

Imkerverein Königs Wusterhausen und Umgebung e. V.