Rettet die Bienen

Rettet die Bienen- Jeder kann helfen!

Seit Jahren sterben weltweit, leise und unauffällig die Bienen. In Deutschland gab es 1951 2,1 Millionen Honigbienenvölker, im Jahr 2016 ist die Anzahl auf 820 000, also um rund 60 % gesunken. Die jährliche Sterberate der Bienenvölker beträgt in Deutschland zwischen 30-50 % und ist in diesem Jahr besonders hoch, da der Januar zu warm war und das Futter knapp wurde.

Die Deutschen sind aber Weltmeister im Honigverzehr. Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier, ein Drittel von unserem Essen gäbe es nicht ohne die Bestäubung der Bienen.

Viele Faktoren beeinflussen die Bienengesundheit:

• Umwelt- und Klima,
  • Nahrungsversorgung,
  • Viren, Pilze und Bakterien,
  • Milben (besonders die Varroa),
  • Agratechniken und Anbaupraxis, vor allem die Verwendung von Insektiziden auch in den Kleingärten,
  • sowie die imkerliche Praxis.

Der Imkerverein Königs Wusterhausen und Umgebung e.V. möchte in einer Aktionswoche im März auf diese Problematik aufmerksam machen. Jeder kann etwas für die Bienen tun! Jeder Quadratmeter Bienenweide hilft, auch wenn man nur einen Balkon hat!

Wer zu Bienen und Bienenweiden mehr erfahren möchte, ist am 15.03.2018 um 18 Uhr zu einem Vortrag des Imkervereins über Bienenweide im Hagebaumarkt in Zeesen herzlich willkommen.

Wir freuen uns über eine Anmeldung unter: 03375-5220.